Skip links

Windows 11

Sicherlich wird viel darüber gesprochen, dass Microsoft ein weiteres Betriebssystem veröffentlicht hat: Windows 11. Obwohl viele noch keine klaren Vorstellungen über die Wahl dieser Version haben oder vielleicht gehört haben, dass sie nicht das erwartete Ergebnis bieten würde, bringt es sicherlich zusätzliche Vorteile mit sich, diese Version zu installieren. Anfangs aufgetretene kleinere Probleme, die als physiologisch angesehen werden können, sind in den meisten Fällen bereits gelöst. Sicherlich findest Du hier eine Liste mit allen Vor- und Nachteilen, was die Installation des neuen Windows 11 mit sich bringt, aber wir werden ohne Anspruch auf Vollständigkeit ein paar Vorteile aufzählen und sogar einen kleinen Vergleich zwischen den beiden Versionen (Windows 10 und Windows 11) ziehen.

Als erstes möchte ich die deutlich modernere Optik mit abgerundeten Ecken sowie die sicherere Handhabung hervorheben. Windows 11 ist erwartungsgemäß deutlich schneller als die vorherige Variante. Diese neue Version verwendet einen neuen Mechanismus zur Verwaltung des RAM-Speichers. Der Arbeitsspeicher bleibt auch dann mit Strom versorgt, wenn der PC im Ruhemodus ist und daher startet das System 25 % schneller.

Zu Recht werden Updates auch schneller installiert, weil diese nunmal in kleineren Paketen geliefert werden und viel geschickter im Hintergrund verwaltet bzw. installiert werden können. Auch die Fensterverwaltung wurde verbessert und das Startmenü erhielt ebenfalls einen neuen Look.

Kurz gesagt scheint alles Überflüssige eliminiert worden zu sein, um nur das Notwendige und Nützliche zugänglicher zu machen.

Klicken Sie auf den Button, wenn Sie Windows 11 installieren möchten

Hol dir Windows 11

Nachdem wir einige Funktionen (es gibt etliche mehr) aufgelistet haben, wollen wir nun einen Vergleich zwischen Windows 11 und dem älteren Windows 10 anstellen, da sich viele noch nicht entschieden haben, auf Windows 11 umzusteigen. Ein Problem, das sich von Anfang zeigt, wäre die Kompatibilität, da nicht alle Computer, auch neuere noch nicht, die mit Windows 10 ausgestattet sind, vollständig mit Windows 11 kompatibel erweisen. Falls die Kompatibilität kein Hindernis darstellt, lohnt es sich, den Vergleich fortzusetzen.

Eines der Probleme mit Windows 10 ist, dass es nur noch bis Oktober 2025 unterstützt wird. Aber das Schöne ist, dass es mit den meisten Systemen kompatibel ist. Die Taskleiste bei Windows 10 ist anpassbar und kann frei neu positioniert werden. Das kennt jeder bereits, die Vorteile von Windows 10. Es wäre ein bisschen sinnlos eine Liste zu machen. Allerdings solltest Du auch berücksichtigen, dass Du an einen bestimmten Systemtyp gewöhnt bist und Dir zunächst Windows 11 als neu und ungewohnt erscheint.

Welche Variante Du bevorzugst, überlassen wir Dir. Wenn Du Deine Entscheidungen argumentieren möchtest, so kannst Du deine Gründe gerne in die Kommentare schreiben.

Wir setzen 🍪 Cookies ein, um Dein Nutzererlebnis auf unserer Seite zu verbessern.